Andy Vorbusch

Andy Vorbusch

Hotel The Dolder Grand, Zürich, Schweiz

Teilnahmen am Rheingau Gourmet & Wein Festival

2017

Kaum ein anderer hat in den letzten zehn Jahren die heimische Spitzenpâtisserie so maßgeblich mitgeprägt wie Andy Vorbusch. Dabei kann man ihn durchaus als spätberufenen Pâtissier bezeichnen. Erst mit 25 Jahren, nach seiner Kochausbildung, wechselte er zu den „Süßigkeiten“. Doch die anschließende Liste seiner Stationen ist umso beeindruckender: Schloss Berg, Waldhotel Sonnora, Adlon Berlin und schließlich das Vêndome. Im Jahr 2007 wurde er mit dem Titel “Pâtissier des Jahres” vom Aral Schlemmer Atlas ausgezeichnet. Seit 2016 ist er nun Pâtissier im Züricher Dolder Grand. Dort verleiht der 39-jährige Deutsche den am Schluss eines Menüs gereichten Speisen neuen Stellenwert.

Andy Vorbusch beim RG&WF 2017