Weingut Bauer und Söhne

Weingut Bauer und Söhne, Landau, Deutschland

Weingut

Weingut Bauer und Söhne
Landau
www.bauerwein.de

Wie macht ein unbekannter deutscher Jungwinzer auf sich aufmerksam? Eine bewährte Methode, um ins Rampenlicht zu treten, ist die Teilnahme an großen Wettbewerben – und sie zu gewinnen. Das ist Alexander und Martin Bauer gelungen. Ihr 2011er Nußdorfer Kaiserberg Riesling Spätlese trocken wurde von VINUM zum „Riesling Champion“ des Jahres 2012 gekürt. Wenn man ein Gefühl dafür hat, lässt sich die Erzeugung von Weinen dieses Typs systematisch anstreben. Auch das ist keinesfalls einfach, nicht zuletzt, weil es viel Arbeit im Weinberg sowie akribische Kellerwirtschaft erfordert. Die Bauer-Brüder haben das fertiggebracht. Obwohl es eine kleine Überraschung gab, weil ihr Siegerwein nur 12,5 Prozent Alkohol hatte, statt der heutzutage üblichen 13 oder gar 14 Prozent für trockene Rieslinge der Oberklasse. Manchmal kann auch beim Wein etwas weniger mehr sein.