Johannes Hasselbach

Weingut Gunderloch, Nackenheim, Deutschland

Weingut

Weingut Gunderloch
Carl-Gunderloch-Platz 1
55299 Nackenheim
www.gunderloch.de

Teilnahmen am Rheingau Gourmet & Wein Festival

2018, 2017

Das Weingut wurde im Jahre 1890 vom Mainzer Bankier Carl Gunderloch gegründet. Er gilt als ein Pionier des
Qualitätsweinbaus am Rhein und war Mitbegründer des heutigen VDP. Seit dem Jahre 2015 wird das Weingut in sechster Familiengeneration von Johannes Hasselbach geführt. Die Weinberge umfassen 24 Hektar Rebfläche in den Einzellagen Hipping, Pettenthal (Nierstein) und Rothenberg (Nackenheim) im Roten Hang (Rheinfront). Sie sind zu 85% mit dem Riesling, sowie kleineren Stockzahlen von Silvaner ,Weißburgunder, Grauburgunder, Spätburgunder, Pinot Meunier und Sauvignon Blanc bestockt. Durch einen zurückhaltenden Rebanschnitt strebt das Weingut einen Durschnitts-Ertrag von rund 50hl/ha an. Ziel ist es, die Aromenausbildung, die Fruchtsäure und die Reife der Weinbeere in eine perfekte Balance zu bringen, um Weine mit Konzentration, Lebhaftigkeit und einer kräftigen mineralischen Prägung zu ernten.

Weingut Gunderloch beim RG&WF 2018