Ralf Berendsen**

Restaurant Ralf Berendsen**, Lanaken, Belgien

Auszeichnungen

2 Michelin Stern, 17/20 Gault Millau

Restaurant

Restaurant Ralf Berendsen**
Domaine La Butte aux Bois
Paalsteenlaan 90
3620 LANAKEN
Belgien
www.labutteauxbois.be

Teilnahmen am Rheingau Gourmet & Wein Festival

2024, 2022, 2020

Ein geborener perfektionist – Ralf Berendsens sternenreiche Karriere „Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte“, lautet das Credo des gebürtigen Niederländer Ralf Berendsen, seit 2011 treibende Kraft hinter den Kulissen des La Source. Bereits 2013 wurde Berendsens Haute Cuisine mit dem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet. Belohnung und zugleich Nahrung für seinen Drang zum Perfektionismus. Das Credo Berendsens ist zugleich die Messlatte in der Küche: Eine konstante Entwicklung nach oben ist immer möglich – und bei Berendsen Pflichtauftrag mit Resultat: Seit 2017 krönen zwei Sterne von Michelin Berendsens Kochkünste und leuchten hell über dem Restaurant La Source in Lanaken. Zwei-Sterne-Koch Ralf Berendsen meint dazu: „Natürlich bin ich außer mir vor Freude, dass mein lebenslanger Wunsch wahr geworden ist. In der Tat teile ich diese Ehre jedoch mit meinem gesamten Team. Der zweite Stern ist in hohem Maße der Verdienst der motivierten und qualifizierten Menschen, die mir Tag für Tag in der Küche zur Seite stehen. Mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet zu werden, ist wirklich außergewöhnlich! Gleich zu Beginn meiner Karriere im La Source hatte ich die Freiheit, meinen eigenen Weg zu gehen. Wenn man einmal ein bestimmtes Level erreicht hat, ist es wichtig, jedem Gericht seine eigene Handschrift zu verleihen. Das ist harte, akribische Arbeit und eine nie endende Geschichte. Es ist ein Prozess, während dem man zu neuen Erkenntnissen gelangt, neue Methoden der Zubereitung erlernt, neue Produkte entdeckt und mit ihnen experimentiert. Ich habe einen Punkt erreicht, an dem die Authentizität die Oberhand gewonnen hat. Kochen ist nicht nur eine Kunst, sondern auch ein nie endend wollendes Streben nach Perfektion.“ „Koch zu sein ist für mich der schönste Job der Welt – vorausgesetzt, man ist an einem Platz, der es einem erlaubt, sein Wissen und seine Kreativität in die Speisen miteinzubringen und seine Gäste mit höchstem Genuss zu begeistern. Im La Source geben mir Inhaber Eric Bullens und Generalmanager Marc Alofs jede Gelegenheit, mich jeden Tag selbst zu verwirklichen. Eine Tatsache, für die ich wirklich sehr dankbar bin.“
"

Ralf Berendsen beim RG&WF 2024