Daniel Dufaux

Badoux Vins, Aigle, Schweiz

Auszeichnungen

Médaille d'or - Sélection des Vins Vaudois

Weingut

Badoux Vins SA
Route d'Ollon 8,                          
Case postale 448                           
1860 Aigle
Schweiz
www.badoux-vins.ch

Teilnahmen am Rheingau Gourmet & Wein Festival

2019

1908 gründete Henri Badoux, zukünftiger Bürgermeister von Aigle, die gleichnamige Firma. Seither haben sowohl er als auch seine Nachfolger das Weingut ununterbrochen expandiert und die Vielfältigkeit des waadtländischen Terroirs zum Ausdruck gebracht. Dieser Pioniergeist, diese Leidenschaft und Überzeugung sind der Grundstein für die Kultmarke Aigle les Murailles, gefolgt von den Kollektionen Tradition, Lettres de Noblesse, La Maison du Lézard, Badoux 1908 und zahlreichen Kreationen wie Mille et Une Nuits oder die Réserve de la Fondation du Château de Chillon.

Aigle les Murailles, dieser Kultwein stammt aus einem, 1838 in schwindelerregenden Terrassen angebauten Weinberg. Er profitiert von einer einmaligen Sonneneinstrahlung… Dieser bekannte Wein aus Aigle fand seinen Ursprung in einem Clos. Der berühmte Maler Frédéric Rouge, 1867 in Aigle geboren, kreierte ihm Im Jahr 1919 eine Etikette. Schon damals auf der Etikette gegenwärtig, ist die grüne Eidechse auch heute noch sein Symbol. Sie verlieh ihm in der deutschen Schweiz auch den Namen Eidechsly-Wy.