Familie Tement

Familienweingut Tement, Ehrenhausen​, Österreich

Weingut

Familienweingut Tement
Zieregg 13                                          
8461 Ehrenhausen
Österreich
www.tement.at

Teilnahmen am Rheingau Gourmet & Wein Festival

2024

Das in den Zieregg eingebettete, südsteirische Familienweingut Tement gibt eine beeindruckende Aussicht auf die Weingärten und Berge der Südsteiermark und des angrenzenden Sloweniens frei. Sie gelten als Pioniere des zeitgemäßen Weinbaus und bilden mit ihren Weinen das Geschmacksprofil der topographisch vielschichtigen Eigenheiten der Region ab. Manfred Tement übernahm 1976 den damals noch drei Hektar kleinen Weinbaubetrieb seines Vaters und setzte das Weingut und die Südsteiermark vor allem mit seiner Idee von Sauvignon Blanc international auf die kulinarische Landkarte. Mittlerweile bewirtschaften die Söhne Armin und Stefan sowie die Schwiegertochter Monika gemeinsam mit den Eltern, knapp 100 ha Rebflächen – davon 80 ha in Österreich und 20 ha in Slowenien. Denn seit 2004 hat das Weingut begonnen, seine bekannteste
Lage Zieregg auch auf die slowenische Seite, die Domaine Ciringa, auszuweiten. Was die Familie dabei vor allem vereint, ist die Liebe zum Wein und das gemeinsame Bekenntnis zur bedingungslosen Qualität: Die Trauben werden zum perfekten Zeitpunkt von der Hand gelesen, spontan vergoren und in lagenspezifischen Fässern individuell vinifiziert. Armin und Stefan war es darüber hinaus ein Anliegen, Weinbau weiterzudenken und nachhaltig zu gestalten. Der nächste logische Schritt für die beiden war daher die Umstellung zur biodynamischen Kreislaufwirtschaft und der Beitritt des Demeter Verbandes, dem sie seit 2022 angehören. Neben dem umfassenden Angebot vielfältiger Weine, bereichert die Familie die südsteirische Region außerdem um zwei gastronomische Betriebe, sowie die Winzarei, die mit ihren Suiten einen Ausblick auf das wunderschöne Bergpanorama ermöglicht.

Familienweingut Tement beim RG&WF 2024