Alexander Stodden

Jean Stodden - Das Rotweingut, Rech, Deutschland

Auszeichnungen

Feinschmecker Wine award 2014, Gault Millau Spätburgunder des Jahres 2013, Decanter Best Pinot Noir out of Burgundy 2016

Weingut

Jean Stodden - Das Rotweingut
Rotweinstr. 7-9                        
53506 Rech/Ahr
www.stodden.de

Teilnahmen am Rheingau Gourmet & Wein Festival

2024, 2023, 2022, 2020, 2019, 2018

Seit 1578 hat sich die Familie Stodden im Ahrtal dem Weinbau verpflichtet. Im Jahre 1900 beginnt Alois Stodden seine Spätburgunder selbst zu keltern. "

    "Im Einklang mit der Natur alles tun, um Wein zur Vollendung zu bringen"

So ist von nun an die Philosophie der Familie.

Qualitätsmanagement beginnt im Weinberg! Lage, Standort und Witterung sind nicht beeinflussbar. Dementsprechend ist die Qualität des Weines vom Winzer abhängig. Im Zusammenspiel mit der Natur wird bei uns alles getan, um die maximale Güte zu erreichen.

Schon beim Rebschnitt, im Winter und Frühjahr, arbeiten wir auf das Ziel hin "Güte statt Menge". Deshalb bleiben hier schon dem Rebstock nur wenige Fruchtaugen erhalten. Alles was zuviel ist wird entfernt. Die ganze Kraft des Bodens und die vielen Sonnenstunden während der Vegetationszeit sollen nur für die besten Trauben zur Verfügung stehen.

Damit aber nicht genug! Bringt der Rebstock dennoch zu viele Früchte, machen wir im Sommer die "Grüne Lese". Wir schneiden grüne, vollentwickelte Trauben auf den Boden, um die Menge noch mehr zu reduzieren, damit wir dichte und extraktreiche Weine erzeugen können.

Im Herbst wird jede Sonnenstunde ausgenutzt um höchste Qualität zu erreichen. Lese von Hand und strenge Sortierung im Weinberg und im Kelterhaus sind genauso selbstverständlich, wie die schonende Verarbeitung der Trauben.

Denn nur gesunde Trauben bringen die hohe Weinqualität, die wir uns wünschen. Ohne Stiel bleiben die roten Trauben bis zu 24 Tage im Gärbehälter. Intensiv rot und mit feinen Gerbstoffen kommen die Weine dann in unsere Eichenfässer. Hier lagern sie bis zu ihrer Reife.

Jean Stodden - Das Rotweingut beim RG&WF 2024