Familie Taubenschuss

Weingut Taubenschuss, Poysdorf​, Österreich

Auszeichnungen

3 Sterne FALSTAFF  // 3 Kronen VINARIA // bester Weißburgunder 2017 im SALON-Österreich Wein

Weingut

Weingut Taubenschuss
Körnergasse 2                                
2170 Poysdorf
Österreich
www.taubenschuss.at

Teilnahmen am Rheingau Gourmet & Wein Festival

2019

Das Weingut Taubenschuss ist ein Monolith in der Weinviertler Weinlandschaft und  besteht bereits seit 1670. Heute wird der Betrieb von Monika und Helmut Taubenschuss geführt – unter tatkräftiger Mithilfe der Söhne Markus und Thomas, die schon erfolgreich in den Bereichen Produktion und Marketing mit eingebunden sind. Die Vorfahren haben sich die besten Lagen rund um die Weinstadt Poysdorf gesichert und der Fokus liegt auf den gebietstypischen Sorten Grüner Veltliner und Weißburgunder. Bereits 1941 wurde mit der Abfüllung in Bouteillen begonnen und dies ist nur ein Grund für die Pionierstellung dieser Weinviertler-Winzerdynastie er. Damals wie heute findet die Ernte traditionell ausschließlich per Hand statt. Oberstes Credo ist naturnaher, nachhaltiger Weinbau wobei man bewusst auf den Einsatz von Herbiziden, Insektiziden und Handelsdüngern verzichtet und stattdessen auf eigene Kompostproduktion zur organischen Düngung der Weingärten setzt. Auch  nachhaltige Weingartenbeweidung mit Hilfe von speziellen Schafen wird seit einigen Jahren erfolgreich betrieben und sorgt so langfristig für weniger maschinellen Einsatz im Weinberg. Der historische Winzerhof mit einer Ausstellung von Kunstskulpturen, sowie regelmäßig stattfindenden Bilderausstellungen nationaler und internationaler Künstler, ist ein häufiger Treffpunkt für Weinfreunde und Kunstliebhaber.

Weingut Taubenschuss beim RG&WF 2019