Lea & Martin Metzger

Weingut Uli Metzger, Grünstadt-Asselheim, Deutschland

Auszeichnungen

Deutscher Rotweinpreis 1. Platz 2012 Pinot Noir Arthos, 3. Platz Vinum Weinguide Kategorie Spätburgunder 2016 Pinot Noir Abysuss

Weingut

Weingut Uli Metzger
Langgasse 34                                
67269 Grünstadt-Asselheim
www.weinmetzger.de

Teilnahmen am Rheingau Gourmet & Wein Festival

2024, 2023, 2022, 2020, 2019

Uli Metzger führt den Familienbetrieb in der 3. Generation und ist stolz, dass mit seinen beiden Töchtern bereits die 4. Generation tatkräftig am Werk ist. Nach seiner Lehre in der Südpfalz stieg er direkt zu Hause mit ein.Heute bewirtschaftet Uli Metzger zusammen mit seinem Team 27 Hektar eigene Weinberge, befreundete Winzer mit gleichem Qualitätsbestreben bringen im Herbst weitere Trauben. Die Reduktion der Erträge und ein gutes Laubwandmanagement sind für ihn unabdingbar. So viel wie möglich wird mit der Hand gelesen, auch in mehreren Durchgängen. „Zeit und gutes Personal“ sind für Uli Metzger die wichtigsten Qualitätsmaßnahmen.2011 wollte Tochter Lea Metzger die Etiketten etwas aufpeppen, womit, wie Uli Metzger heute sagt „eine Lawine losgetreten“ wurde. Der Wiedererkennungswert der neu gestalteten Etiketten und der gesamten Außendarstellung des Betriebes ist sehr hoch. Zeitgleich mit dieser Umstellung stellte Uli Metzger auch die ersten Weine bei Verkostungen an. Vielleicht war es diese Kombination, die den Erfolg brachte. Der Deutsche Rotweinpreis, drei rote Trauben im Gault Millau und vier Sterne im Vinum Wein Guide sind nur ein paar Erfolge, die das Weingut verbuchen kann. Auch bekannte Gastronomen und Händler haben die Weine auf ihrer Karte.

Uli Metzger ist sich sicher: „Man darf sich nie ausruhen bei der Qualität“ und braucht „einen gesunden Ehrgeiz, um jedes Jahr tolle Weine zu erzeugen.“ Sein Hobby ist sein Beruf: „Sieben Tage in der Woche dreht sich alles um Wein.“

Weingut Uli Metzger beim RG&WF 2024