Ronny Siewert*

Gourmetrestaurant "Friedrich Franz" im Grand Hotel Heiligendamm, Bad Doberan-Heiligendamm, Deutschland

Auszeichnungen

1 Michelin Stern 
18 Punkte Gault Millau

Restaurant

Gourmetrestaurant "Friedrich Franz"
im Grand Hotel Heiligendamm
Prof.-Dr.-Vogel-Str. 6                             
18209 Bad Doberan-Heiligendamm
www.grandhotel-heiligendamm.de

Teilnahmen am Rheingau Gourmet & Wein Festival

2019

1978 in Nienburg an der Saale, Sachsen-Anhalt, geboren war er schon im jungen Alter vom Treiben in der Küche fasziniert und neugierig auf alles, was mit dem Thema zu tun hatte. Den größten Teil seiner Freizeit verbrachte er in der Küche seines Vaters, der selbst Küchenchef ist, und kochte alles nach, was er bei ihm sah. Sein Vater gab ihm die Grundlagen mit auf den Weg zum jungen, erfolgreichen Koch.

Nach dem Realschulabschluss absolvierte Ronny Siewert seine Kochlehre bei Henning Steller im Maritim Hotel Halle. Es folgten sechs prägende Jahre bei Heinz Winkler, in der Residenz Heinz Winkler in Aschau, im Restaurant Dieter Müller im Schlosshotel Lerbach und im Waldhotel Sonnora bei Helmut Thieltges. 2005 wurde Siewert Küchenchef im Restaurant Chezann in Warnemünde und erkochte seinen ersten Michelin Stern.

Seit März 2008 leitet er die Küche des Gourmet Restaurants Friedrich Franz im Grand Hotel Heiligendamm. Auch für 2017 konnte Ronny Siewert mit seinem Team erneut den Michelin Stern und die 18 Gault Millau Punkte verteidigen. Weiterhin führt Ronny Siewert seit 10 Jahren die Rangliste der besten Köche in Mecklenburg-Vorpommern an.
Die Wurzeln von Sternekoch Ronny Siewert liegen in der klassisch französischen Küche, die von einer geraden, schnörkellosen Linie geprägt ist.

Sie ist bodenständig und dennoch sehr intensiv im Geschmack und reich an Aromen. Die Perfektion, aus jedem Produkt das Maximum an Geschmack heraus zu kitzeln, bildet für Ronny Siewert den Anreiz seiner Arbeit. Genauso stehen die moderne Präsentation seiner Gerichte und die Kreativität im Vordergrund.

Seine persönliche Vorliebe ist das Zusammenspiel von Süße und Säure in Verbindung mit Fisch und Krustentieren. Ronny Siewert lässt sich dabei saisonal inspirieren und kombiniert gern edle und regionale Produkte in seinen Menüs.